Freitag, 27.04.2018
Sternstunden-Seminar
"Bildungs-T-räume"
Bildung durch Raumgestaltung und Materialangebot"
Marienthaler Gasthof
9.00h-16.30h

8.45 Uhr Öffnung der themenorientierten Ausstellung zum Lustwandeln

Veranstalter: ev. Kinderwelt Dinslaken

-ausgebucht-

Kinder brauchen weniger Spielzeug, aber eine Menge Zeug zum Spielen.

Kinder verfolgen eigene Lernstrategien und entwickeln Handlungsmuster, die Ihnen selbst bestimmtes und sinnvolles Lernen ermöglichen.  Damit sie diese entwickeln und ausleben können und Bildungsprozesse in Gang gesetzt werden brauchen sie Raum, Zeit und ästhetisches Material. In diesem Seminar geht es um Bewusstmachung unserer Rolle und Haltung als Architekt, Dekorateur und Begleiter eben dieser Erfahrungsfelder. Mit Alltagsgegenständen und anregendem Material können wir günstig und einfach, dafür aber effektiv mit viel Phantasie und Spaß eine Lernumgebung mit Struktur und Klarheit schaffen.

Dabei machen wir uns auf die gedankliche Reise durch die eigene Einrichtung und bekommen erste Einblicke in die Möglichkeiten einer selbst erklärenden Raumgestaltung, die Inhaltsvermittlung unserer Arbeit für Eltern transparenter macht und  Haltung und Wertvorstellung des Teams widerspiegelt. Dieses Seminar ist ein echtes Kraftpaket. Hier haben meine kleinen praktischen Spieltische ihren großen Auftritt und kleine Inspirationen zum eigenen Wohlbefinden begleiten uns durch den Tag. 

 

 

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.