Mitbestimmung praktisch umgesetzt

Was bedeutet eigentlich #Bauteppichdemokratie?
Es ist Demokratiebildung von Anfang an und vor allem_ die praktische Umsetzung mit den Kindern.

Grundrechte, Partizipation, Mitsprache und Mitgestaltung. Und das nicht nur partiell, sondern als pädagogische Grundhaltung - bewusst und bestmöglich umgesetzt. 

Das Kind lernt Methoden kennen, trifft Entscheidungen und versteht, dass das Konsequenzen nach sich ziehen kann.- die dann ausgehalten und getragen werden wollen. 
Und um selbst aktiv und tätig zu werden, brauchen die Kinder Orientierung und Unterstützung- aber auch Freiraum.

Und wo stehe ich als Fachkraft, wo steht das Team? Welches Beschwerdemanagement vertreten wir und welche Werte sind uns wichtig?
Wieviel echte Mitgestaltung kann ich als Lerngebleiter:in aushalten? Was bremst mich?
Was hilft mir?

  • Um Vertrauen in die Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder zu setzen braucht MUT.
  • Um sicher auf die Bedürfnisse, Interessen und Ideen eingehen zu können, hilft ein gut gefüllter  WERKZEUGKOFFER voller METHODEN.
  • Die eigene BEGEISTERUNG und FREUDE am Tun 
  • SELBSTREFLEXION blickt bewusst auf mein pädagogisches Handeln und zB auf die Frage
    "Macht die Regel Sinn oder gilt die sie meiner Bequemlichkeit?
  • BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION
  • sowie  FORT-und WEITERBILDUNGEN ermöglichen ein professionelles, bedürfnisorientiertes pädagogisches Handeln.


Je freier die Kinder mitgestalten können, desto sicherer muss ich als Lerngegleiter:in in meinem Element sein. Dann kann ich flexibel und individuell den Tag begleiten- und muss nicht starr meinen Plan abarbeiten.
Liedtexte und Spielideen, die ich auswendig und direkt abrufen kann bereichern dieses Repertoire.
Rituale, Methoden unterstützen - oder kleine Sternstunden Tricks-  -wie in diesem Beispiel.

Texte der aktuellen Tischsprüche - aufbewahrt in einem dekorativen Bilderrahmen zum Klappen..
Passend dazu ein Würfel, mit passendem Symbol pro Spruch. 

 

Mit dem Würfel können alle Kinder unabhängig von ihrem Sprachvermögen einen Spruch auswählen. 

Den passenden Text finden dann alle Fachkräfte im Bilderrahmen- so können alle diesen Wunsch des Kindes erfüllen- auch wenn Sie eventuell in der Gruppe nur aushelfen oder die Mahlzeiten eher selten begleiten. 
Diese Idee lässt sich natürlich auf viele Auswahlsituationen umwandeln. Geburtstagslieder, Willkommen- oder Abschiedsverse, 

 

Liebevoll gestaltete Würfel, Bilderrahmen und ähnliche Methoden sprechen auch die Eltern an und machen so  gleichzeitig die Vielfalt eurer Arbeit sichtbar. 

 

Viel Spaß beim Umsetzen 

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.