· 

Kellen, Siebe, Lappen…..wollen wir uns zum Spielen schnappen

Zeug zum Spielen...
gerne auch mit Vielen.

Schwämme, Lappen und Bürsten- kombiniert mit einem Korb- sind nicht nur ein kostengünstiges und buntes, einladendes Material zum Spielen, Bauen und Explorieren. 
Es ist auch vielfältig einsetzbar, leicht, SINNvoll , abwechslungsreich und eignet ich für das Spiel im Haus , zum Spielen im Freien und sogar mit Wasser. 
Je nach Interesse kann das Kind hohe, stabile Türme bauen, die auch mal umfallen dürfen. Es kann die Schwämme zudecken, lange Schlangen legen, Dinge begrenzen und miteinander kombinieren. 
Je nach Korb können die Tücher durch die Löcher gefriemelt werden. 

Beim Spielen und Bauen machten wir eine geniale Entdeckung: 
Die "Schrubberseite" eines Schwammes haftet an Microfasertüchern

Also habe ich ein großes Microfasertuch in einen Holzrahmen ohne Glasscheibe eingespannt- wahlweise geht auch ein Keilrahmen, auf den das Tuch mit doppelseitigem Klebeband fixiert wird. 
Dieser kann nun hochkant präsentiert werden- auf einem Stuhl, an einen Baum oder die Wand gelehnt usw. Oder wie hier an der Innenseite eines Kofferdeckels - das finde ich besonders praktisch, denn so ist alles transportabel und mit einem Griff aufgebaut... oder auch wieder weggeräumt

Es gibt viele formschöne Schwämme zu kaufen. Um noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu schaffen, können die rechteckigen Schwämme einfach mit einer Schere in alle möglichen geometrischen Formen und Streifen geschnitten werden.

Und dann können wunderschöne Bilder entstehen. 
Mein Tipp: Bereitet gleich mehrere Leinwände vor, damit die großen und kleinen Künstler ausgiebig in ihrem Handeln versinken können und nicht zu lange auf einen freien Platz gewartet werden muss. 

Viel Spaß damit.
Bunte Grüße von Mareike 

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.