Praxistipp: Kamishibai -Wohin mit den ganzen Bildkarten?

Eine Schatztruhe für Bildkarten-

In vielen Einrichtungen wird das Kamishibai - das japanische Erzähltheater- eingesetzt.
Um große und kleine Zuschauer unter Einsatz von Erzählkarten- meistens in DinA3 Form, auf denen Schlüsselmomente der Geschichte abgebildet sind- zu unterhalten. Es gibt bereits zahlreiche Kartensets zu unterschiedlichen Themen, Geschichten, Märchen und Liedern im Handel- schnell sind diese auch selbst herzustellen. 

Wenn pro Geschichte ca 5-10 Karten gehören- dann braucht es schon etwas Lagerfläche. Vor allem, wenn die Bilder noch einlaminiert sind. Ich bewahre die Geschichten sehr gerne in Sammelmappen für Bilder und Dokumente auf- jede Geschichte in einer Mappe. So bin ich mit mobil und habe immer alles zusammen. Die Mappen gestalte ich auch von aussen passend zum Inhalt. Ersten sehe ich gleich, was drin ist- und den Kindern kann ich auch so eine Auswahl ermöglichen- ähnlich wie bei einem Buchcover. Nun habe ich aber so viele Mappen- die müssen ja auch irgendwo ihren Platz haben. 

Eigentlich habe ich mit einem "Schnippelmax" geliebäugelt- ein Papierschrank mit Ziehharmonikasystem der an die Wand montiert wird. ich hatte ihn früher mal in einer Gruppe für Bastelpapier und könnte ihn mir auch für die Kamishibai Karten sehr gut vorstellen. Aber dann habe ich im Internet eine "Hack-Idee" - also eine Umgestaltungsidee- gesehen. Und da ich ein großer Fan von Zweckentfremden und Upcycling bin hat mich diese Möglichkeit überzeugt- auch den Praxistest ist mehrfach bestanden. 

Ein Schuhschrank wird hier zur Schatztruhe für Abenteuer! Mein Schrank ist vom schwedischen Möbelhaus und wird im 2er Set für 20,00 Euro verkauft. Jedes Teil hat ein Maß von B52 x H39 x T18 und verbirgt ein Fach- das nach vorn geklappt wird. In dieses Fach passen zahlreiche Mappen mit Kartensets. Die Schränke sind stapelbar und können an der Wand montiert werden. Oder aber ihr packt eure vielen schönen Geschichten nach Thema, Gruppe, Jahreszeit ... jeweils in ein Element und holt euch immer den aktuellen Schrank in die Gruppe, die anderen Schatztruhen warten vielleicht in der Bücherei. So sind die aktuellen Karten ordentlich verstaut und doch schnell griffbereit. Für euren Überblick könnt ihr die Fächer von außen beschriften- wie ein Inhaltsverzeichnis mit den Geschichten oder nur nach Oberthema. 

In die Mappen lege ich übrigens noch einen "roten Faden" der Geschichte. Das freie Erzählen ist mir wichtig und ich lese den Text nicht ab. Aber grade nach längerer Pause habe ich die Geschichte vielleicht nicht mehr gleich so parat oder wiederkehrende Textpassagen möchte ich  immer gleich wiedergeben (zB bei Zaubersprüchen oder Reimen) Da kann ein kleinen Spickzettel den Einstieg erleichtern und Sicherheit geben.  Ich habe mir dort auch markiert, wann ich die Bildkarten wechseln möchte. So reicht ein kleiner Blick in meinen Text- ich muss zur Vorbereitung nicht das jeweilige Bilderbuch suchen. Der Schuhschrank ist übrigens auch groß genug, um  Begleitmaterial wie Taschenlampe, Handpuppe, Glocke oder sonstige Zauberei zu beherbergen.

*Übrigens habe ich noch 2 Schränke davon angeschafft---denn auch Fotokarton und anderes Bastelpapier lässt sich darin sehr übersichtlich aufbewahren. 

 

Wie ihr das Kamishibai spannend und sinnvoll einsetzen, wie ihr Karten kreativ gestalten und euer Holztheater mit Licht und Magneten aufpeppen könnt? Mehr praktischen Ideen rund um das Erzähltheater stelle ich in meinem Online Sternstunden- Seminar "Das Kamishibai ist auch dabei" vor. Gerne könnt ihr mich auch für eure Einrichtung in Präsenz oder online buchen. Lasst der Phantasie Flügel wachsen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.