· 

Aktionstablett KETTEN SCHNEIDEN

Hier habe ich eine 6er Muffinform genutzt  und auf ein passendes Tablett gestellt.

In jede Muffinschale habe ich jeweils eine Moosgummizahl von 1-6 geklebt.

Ein großer Würfel und eine Schere und die weihnachtlichen Perlenketten werden dazu angeboten.

Eine Spielidee ist somit schnell entdeckt: Würfeln, zählen, zuordnen

Lasse ich den Würfel weg, können die Kinder erstmal schnippeln, nach kurzer Zeit entdecken sie eventuell selber die Zahlen und schneiden entsprechend.

Sind die Ketten alle in entsprechende Stücke geschnitten, könnten sie noch gekürzt werden ( eine 4 bekomme ich noch aus einer Fünfer oder Sechserkette...nicht aber aus einer Dreierkette. Aber die Dreierkette kombiniert mit einer einzelnen Perle ergibt wieder 4. 

Oder ich lasse die Schere DANN weg (wenn viele Perlenstücke geschnitten sind) und mache daraus dann ein
Zähl- Zuordnungsspiel

oder oder oder...euch und den Kindern wird bestimmt noch einiges Einfallen...

Mathematik, rechnen, zählen, schneiden, zuordnen, kombinieren, reden, Auge-Hand Koordination, Feinmotorik, würfeln, Würfelaugen-Zahlenzuordnung, Simultanerfassung, Materialerfahrung, Kraftdosierung, jede Menge Spaß und noch viel mehr ...alles drin 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.