 
    
    „Sternstunden-Seminare: Inspiration,
    Kreativität und Praxis für die Krippen- und Elementarpädagogik 
    Seminare, die Demokratiebildung, Sprachförderung und Kinderschutz lebendig machen.
    Mein Ziel: Pädagogische Teams mit neuen Impulsen stärken, die Kinderrechte in den Fokus rücken
    und den Alltag in Krippen und Kitas lebendig und bedürfnisorientiert gestalten.
    
 
    
    Wir können den Wind nicht ändern- aber die Segel anders setzen.
    Aristoteles 
Dieses Zitat beschreibt die Philosophie der Sternstunden-Seminare perfekt.
    Gemeinsam schaffen wir neue Ansätze, um Kinderrechte und Bildung lebendig zu machen – auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen. 
    Warum Sternstunden?
 
    
    „DemoKrak“  Für Kinderrechte mit Herz und 8 starken
    Armen
    
 Demokratiebildung findet nicht in der Theorie statt, sondern in Herzen und im demokratischen Miteinander
    Der  DemoKrak macht sich stark für Demokratiebildung in der frühen Kindheit.  
    In meinen Seminaren steht der Demokrak als Symbol für eine ganzheitliche und praxisorientierte Demokratiebildung in Krippen und
    Kindertagesstätten.
    Der Kopf  repräsentiert das Wissen, sein Herz die Kinderrechte, und seine acht Tentakeln bilden den Rahmen, in dem Kinder sich geschützt, sicher und
    in ihrem eigenen Tempo entwickeln können.
    -Partizipation 
-Selbstreflexion, Wertebewusstsein, (M)Achtsamkeit
-Sprache/ Kommunikation
    -Struktur/Tagesablauf, Transitionen
    -Raumgestaltung/ Lernumgebung,
    -Bildungsparterschaften (Familien, Team)
    -Resilienz , Kompetenzen und Ressourcen
    -Inklusion und Vielfalt
    
    
In jedem Seminar nehmen wir uns Raum für Selbstreflexion, um Partizipation authentisch und lebendig zu gestalten.
    Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit ist die "Schatzsuche nach dem guten Grund".
     Dabei geht es darum, hinter jedem Verhalten eines Kindes – insbesondere bei herausfordernden Situationen – die positiven Absichten und Bedürfnisse zu erkennen. Dieser ressourcenorientierte
    Ansatz fördert einen positiven Blick auf das Kind und unterstützt eine bedürfnisorientierte Pädagogik. Indem wir die demokratischen Kompetenzen der Kinder stärken und ein wertschätzendes Bild vom
    Kind entwickeln, schaffen wir die Grundlage für ein respektvolles und inklusives Miteinander.
    
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Bewusstsein für Machtverhältnisse und die Reflexion von Adultismus – der unbewussten Diskriminierung von Kindern aufgrund ihres
    Alters.
    Es ist essenziell, die eigene Machtposition zu erkennen und sensibel damit umzugehen, um Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und ihre Selbstbestimmung zu
    fördern.
    Sprachbildung als Schlüssel zu Teilhabe und Mitbestimmung bildet einen weiteren wichtigen Bereich.
    
    Kreative Methoden ermöglichen Kindern und ihren Familien, ihre Bedürfnisse klar zu äußern und aktiv am Gruppengeschehen teilzunehmen und tragen somit zur gelebten
    Inklusion bei. Nonverbale, alltagsintegrierte Ansätze, die mehrere Sinne ansprechen, helfen dabei, Sprachbarrieren zu überwinden und allen – unabhängig von ihrer sprachlichen Entwicklung oder
    Herkunftssprache – Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten.
„Als KITOPIA-Multiplikatorin bringe ich die beliebten Ideen von Mariele Diekhof aus Berlin in Ihre Einrichtung – erweitert und aufbereitet mit meinem Sternstunden-Zauber.“
Derzeit im Angebot:
    Liebe Mareike,
    ich arbeite seit über 30 Jahren als Erzieherin und habe so eine informative, liebevollle und
    besondere Online-Fortbildung vorher noch niemals kennengelernt.
    
    Ein herzliches Dankeschön dafür !
    Christiane
 
    
 
    
    UNSERE SCHÖNSTEN GLANZLICHTER UND STERNCHENSTUNDEN
    STERNSTUNDEN IN DER KITOPIA MIT MARIELE DIEKHOF
live aus der Kitopia Berlin ...
jetzt als Online Seminar zum Download verfügbar
