Überall ist Sprache drin · 09. Oktober 2019
Igel Isedor- eine Geschichte zum lernen , lauschen, mitmachen, nachmachen, liebhaben, staunen und gerne haben. Isedor hat noch viel vor. er futtert sich rund und satt, damit er einen warmen Wintermantel hat.
Aktionstabletts und -Wannen · 26. September 2019
Aktionstablett zum Zählen und Zuordnen mit vielen Varianten- An die Schere - fertig- los

Aktionstabletts und -Wannen · 25. September 2019
Ein klassisches Aktionstablett zum drehen und schütten . Besonderheit: Das ästhetische, einladende Material
Aktionstabletts und -Wannen · 24. September 2019
IGEL STACHELFELL Für dieses Angebot habe ich einfache Igelformen ohne Stacheln aufgemalt und ausgeschnitten. Dann habe ich eine schwarze Nasenspitze aufgemalt- solltet ihr keine Wackelaugen nutzen wollen, könnt ihr jetzt auch die Augen beidseitig aufmalen oder aufkleben. Lässt sich prima mit den Kindern herstellen. Aufgrund der Haltbarkeit, der Stabilität und der besseren Griffigkeit empfehle ich , den einzelnen Igel ein zu laminieren und dann wieder in Form zu schneiden. Anschließend habe...

Aktionstabletts und -Wannen · 24. September 2019
Aktionstabletts ein wenig theroretische Vorarbeit - Wissenswertes in Kürze
Sternchen Stunde- Inspirationen u3 · 09. November 2018
Eine Idee zur Aufbewahrung von Schnullern, Kuschelkumpels und Schnuffeltüchern. Ich habe hier recht große Gläser gewählt, da dort 1. die Öffnung groß genug ist, um Schnuller und Ketten unterzubringen 2. alle Sorten Schnuller gut durch die Öffnung passen. 3. auch mal 2-3 Schnuller hineinpassen....sicher ist sicher! Bei der Beschriftung habe ich Holzbuchstaben verwendet- somit müsste ich die Gläser mit der Hand auswaschen. Für die Spülmaschine würden sich Etiketten wohl eher eignen....

Überall ist Sprache drin · 01. November 2018
Überall ist Sprache drin · 05. Oktober 2018
Koffergeschichten . Gefühlvolle Geschichten über Freundschaft, Angst, Vertragen, Mut machen, Eifersucht...aus der Lebenswelt der Kinder.

In den Sternstunden- Seminaren stelle ich eine Vielzahl an Ideen zur Inspiration vor. Was mich aber immer wieder selber begeistert und beflügelt, sind die Ideenfeuerwerke, die durch den Austausch mit den Teilnehmenden entstehen. Sätze wie "Oh, das mach ich morgen im Kindergarten" oder "das wäre etwas für unsere Großen" und ähnliches hört man immer wieder. Ich stelle eine Idee oder ein Spielanregung vor und daraus entstehen dann im Austausch neue Ideen und Anregungen...und den Kindern...
Überall ist Sprache drin · 04. Oktober 2018
Mit Ottokar und Lisbeth hat alles angefangen...das war meine erste Geschichte, die ich geschrieben habe und in der Kitopia in Berlin vorstellen durfte. Seitdem sind so viele Geschichten und Ideen dazugekommen---so viele tolle und wertvolle Sternstunden-Seminare durfte ich begleiten. Als kleines Dankeschön findet ihr hier die Geschichte als Download- bitte Doppelklick ins Bild. Viel Spaß damit